Breaking News

Mückstein: Impfpflicht für Gesundheitsberufe

12.11.2021

Mückstein: Impfpflicht für Gesundheitsberufe

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat am Freitag eine Impfpflicht für alle angekündigt, die im Gesundheits- und Pflegesektor beschäftigt sind oder dort arbeiten wollen. Das sei „ein Gebot der Stunde“. Zuletzt waren mehrere Cluster in oberösterreichischen Spitälern bekannt geworden.

„Wir haben einen Bereich, wo Schwerkranke betreut werden müssen, wir haben Cluster auf Krebsstationen – es ist jetzt ein Gebot der Stunde, dass medizinisches Personal geimpft sein muss“, wurde Mückstein im Rahmen einer Pressekonferenz zu Corona-Maßnahmen in den besonders betroffenen Bundesländern Oberösterreich und Salzburg deutlich. Demnach müsse jeder, der solche Orte als Arbeitsorte auswählt, geimpft sein.

Ärztekammer begrüßt Impfpflicht
Ausnahmslosen Zuspruch für die Ankündigung gab es seitens der Österreichischen Ärztekammer. Patienten seien besonders vulnerabel, sagte Präsident Thomas Szekeres am Freitag zur APA. Deswegen seien schwere Verläufe auch viel wahrscheinlicher. Auch generell appellierte Szekeres abermals an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

krone.at – Leserkommentare

Da wird gejammert man hat zuwenig Pflegepersonal und dann sollen sie sich zwangsimpfen lassen. Da werden sich aber viele beim AMS anmelden!

Das Gesundheitspersonal weis am besten dass die Impfung nichts taugt. Es ist mittlerweile richtig grotesk.

So kann man auch Personal abbauen. Findet das Mückstein schlau?

Das Versagen der Regierung soll mit allen Mitteln auf die paar restlichen Ungeimpften abgeschoben werden.

dann wird das Gesundheits System zusammen brechen und er kann sich hinstellen , dann werden mehrere Tausend kündigen und wir werden dann dich kündigen mücki

Da können sie dann Stationen oder noch mehr Stockwerke schließen, wir haben jetzt schon akuten Pflegenotstand. Das Gesundheitssystem wird zusammenbrechen. Viele meiner Kollegen lassen sich nicht impfen und kündigen wenn es wirklich kommen sollte, inkl mir

Ob man gekündigt werden kann? Müsste man beim Arbeitsrechtler nachfragen?
Ich bin Arzt der alles geimpft ist. Außer Covid. Ich vertraue der m-RNA Technologie nicht bzw. deren Funktion..

Die schlimmste Regierung seit ich denken kann

Haben Sie jemals in der Pflege gearbeitet? Dieser Impfzwang ist nur noch das i-Tüpfelchen, das das Fass zum Überlaufen bringt. Unterbezahlung, miese Arbeitsbedingungen, leere Versprechungen, seit mindestens 1 Jahr das Damoklesschwert des drohenden Impfzwang und immer mehr Sparmaßnahmen vertreiben viele von uns aus diesem eigentlich schönen Beruf. Ich hab schon vor einem Jahr gekündigt und schule gerade um. Das war die beste Entscheidung ever!

Jeder der aus dem Gesundheitsbereich vertrieben wird ist einer zu viel. Seit Jahrzehnten verspricht man ihnen eine Besserung der Arbeitssituation, passiert ist das Gegenteil.
Dann kommt der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

Da werden die Dodln noch blöd schauen, wenn sich einige Angestellte verabschieden werden. Dann gibts ein noch größer Problem in der Pflege und im Gesundheitswesen …

Irgendwann wären die Geimpften Patienten froh, wenn sie „wenigstens“ von ungeimpften Pfleger betreut würden…

Dann wissen Sie trotzdem nicht ob sich „solche Leute“ gerne impfen lassen.
Bei den heutigen Erkenntnissen über die sogenannte Impfung werden viele wohl lieber kündigen.

Es darf keine Impfplicht geben. Ein medizinischer Eingriff darf nie erzwungen werden.
MFG Pressekonferenz.

Es herrscht Pflegemangel und dann wollen sie die Impfpflicht verordnen. Das wird nur dazu führen, dass noch mehr kündigen.

Die leidtragenden sind die Alten und Pflegebedürftigen. Viele werden nämlich dann in diesem Beruf nicht mehr arbeiten wollen. Dieser Mückstein ist gefährlich in dem was er bis jetzt schon angerichtet hat und anrichten wird! Wann kommt endlich der Aufschrei aus den Medien? Wieviel Menschen müssen sterben, damit man diesen Menschen endlich stoppt??

Werdens halt einige Abteilungen zusperren müssen und die Behandlungen und OP`s Monate rausschieben.
In Pflegeheimen stehen aufgrund Personalmangel unzählige Betten leer.
Aber gut sehen wir uns an wie es weitergeht.

Tatsache ist, dass damit viele Pflegekräfte in Zukunft fehlen werden und das bei Pflegenotstand den wir eh schon haben.
Medizinisch ist eine Impfpflicht (C19) sowieso nicht begründbar und selbstverständlich auch rechtlich nicht.

Wie viel Pfleger usw. sollen noch den Job schmeißen ? Unfassbar das alles.

Quelle https://www.krone.at/2554268

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.