21.12.2022
In Wien sorgte eine GIS-Attacke für Empörung. Der ORF-Angestellte drohte einer Wienerin mit der Vollstreckung, falls sie die Türe nicht öffnet.
„Heute“-Leserin Sena* (Name von der Redaktion geändert) wartete kürzlich auf eine Online-Bestellung, als sie unerwarteten GIS-Besuch bekam. Die Donaustädterin war von der unangemeldete Visite des ORF-Angestellten und dessen Verhaltensweise gar nicht angetan – dann soll der Mann der 23-Jährigen gedroht haben. Im „Heute“-Talk platzte Sena nun der Kragen.
„Woher wollen die wisse, ob ich GIS nutze?“
Anfangs habe der Unbekannte von der Wienerin nur persönliche Informationen für die Zusendung eines Anmeldeformulars wollen – als sich Sena weigerte, dem Herrn sensible Daten auszuhändigen, wurde der Ton des Mannes etwas rauer:
„Wenn du dich weigerst, kriegst du eine Geldstrafe und eine Vollstreckung“, soll der GIS-Mann angedroht haben.
Die Mahnungsrechnung von knapp 93 Euro und die angedrohte Zwangsvollstreckung schreckten die 23-jährige Wienerin ab – letztendlich zahlte sie den Betrag ein.
„Es ist wirklich eine Frechheit, dass man einer Frau vor der Türe solche Drohungen stellt“,
resümierte Sena im Gespräch mit „Heute“ und fügte an: „Woher wollen die überhaupt wissen, ob ich die GIS-Dienste nutze, wenn ich den Mann nicht hineingelassen habe?!“
Leserkommentare —-
„Dann komm mit dem entsprechenden Bescheid wieder.“
Ganz einfach.
Und sobald der auch nur nen Fuß über die Türschwelle setzt, nennt man das Hausfriedensbruch.
Den lasse ich doch nicht in meine 4 Wände , am Ende lässt der noch was mitgehen , zutrauen würde ich es denen .
– GIS, Zeugen Jehovas Wahrsagerinnen und Gruppen von Leutchen, die nur ein Glas Wasser wollen, und sich dann zufällig in der Wohnung „verirren“…
Einfach eine Beschwerde bei der Volksanwaltschaft einbringen und Ruhe ist.
Da sieht man erst, wie hochkriminell der orf agiert..
nichts Neues, hat er bei mir 2x gemacht! Gedroht mit Vollstreckung und Strafe in Höhe von 3600€ beim ersten Mal. das zweite Mal waren die zu zweit, ich solle sofort die Türe öffnen, sonst kriege ich eine Anzeige gegen Behinderung der Justiz! i mean, what the? Gut dass ich mich im österreichischen Gesetz sehr gut auskenne .
Wieso schokiert?? Das ist ganz normal bei der GIS, sie werden geschult das zu sagen. In der der Steiermark drohen die GIS Mitarbeiter seid über 20jahren schön.“ Wenn man sie nicht hineinlassen komme ich zurück mit Polizei und dursuchungsbescheid und es wird dann ganz ungemütlich für sie“. Ich habe das schon unzählige Male gehört!!!
Die Polizei kommt nicht das ist nur eine leere Drohung!
Die Polizei braucht einen Durchsuchungsbefehl, aber die Gis Leute anscheinend nicht.
Die Polizeieinsätze zugunsten der GIS kann man in den letzten zehn Jahren an einer Hand abzählen und da gings hauptsächlich um Körperverletzung.
Auch diesen „Radarwagen“ der angeblich Radiowellen Orten kann gibt es nicht.
Öffne wegen Gis generell die Tür nicht. Warum soll man zahlen nur weil man ein Fernseher hat aber den Oldiesender nicht schaut. Fast das ganze Einkommen geht für Miete und Ex Unterhalt drauf. Man muss auch irgendwie sein Kind versorgen und für Nahrung bleibt nichts übrig.
Bei Besuchen die man nicht erwartet immer mitfilmen und sich die Karte zeigen lassen damit man auch einen Namen hat dazu.
Dann hat man gleich was als Beweis gegen diese netten Zeitgenossen.
Quelle https://www.heute.at/s/wenn-du-dich-weigerst-gis-drohung-erschuettert-frau-100245456#story_comments