Breaking News

Nie wieder Schwarz-Blau

21.09.2019

‚Nie wieder Schwarz-Blau‘: Großdemo legte Wien lahm

Rund 8.000 Menschen nahmen am Samstag in Wien bei der Demo „Nie wieder Schwarz-Blau“ teil. Die Polizei stand im Großeinsatz, die Autofahrer im Stau. Tausende Menschen gingen ab 14.00 Uhr in der Wiener Innenstadt gegen eine mögliche Fortsetzung der ÖVP-FPÖ-Regierungskoalition nach der Wahl auf die Straße.

„Die Schwarz-Blaue Regierung hat eine Politik der Spaltung und Hetze gegenüber Minderheiten betrieben und Menschenrechte grundlegend in Frage gestellt. NGO’s wurden diffamiert, Seenotretter sogar kriminalisiert“, so die Veranstalter.

„Armut gefördert statt bekämpft“

Mit der Einführung des 12-Stundentages, der Abschaffung der Mindestsicherung und der Entdemokratisierung der Sozialversicherungen habe die türkis-blaue Koalition „die Armut gefördert statt bekämpft“.

„Wir wollen eine Regierung, die ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzt. Wir plädieren für einen respektvollen Umgang und eine bedachte Wortwahl, die frei von Rassismus, Sexismus, Gewalt und konstruierten negativen Assoziationen sind“, erklärt Rumeysa Dür von der Dokustelle.

Quelle https://www.heute.at/s/-nie-wieder-schwarz-blau-grosdemo-legte-wien-lahm-53435000


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.