20.9.2018
Hyundai bringt 1000 Wasserstoff-Lkw in die Schweiz
Gemeinsam mit H2 Energy bereiten die Koreaner die weltweit erste Flotte von tausend Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen vor, die ab 2019 auf Schweizer Strassen rollen werden.
Die ersten Einheiten dieser Nutzfahrzeuge, die elektrisch rollen und anstelle von Abgasen nur Wasserdampf absondern, sollen im kommenden Jahr hierzulande eingesetzt werden. Mit dem ambitionierten Programm will Hyundai die globale Führung in der Wasserstoffmobilität auf den Bereich der schweren Nutzfahrzeuge (bis 40 t) ausbauen.
Die
Reichweite dieser schweren Nutzfahrzeuge bewegt sich nach
Hyundai-Schätzungen unter realen Bedingungen bei 400 km pro Tankfüllung.
Die Tankzeit wird mit rund sieben Minuten angegeben, was in etwa der
einer Dieselbetankung entspricht.
Als Partner für diesen grossen Effort, der Wasserstoffmobilität in der Schweiz zum Durchbruch zu verhelfen, wählten die Koreaner das Schweizer Unternehmen H2 Energy. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten die Partner an der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover.
Zukunft ist nun tankbar
Demzufolge führen Hyundai und H2
Energy in einem Zeitraum von fünf Jahren – ab 2019 bis 2023 – in der
Schweiz tausend schwere Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Elektro-Antrieb
ein und produzieren sowie liefern Wasserstoff aus nachhaltiger
Produktion, also ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen, wie
die Koreaner am Mittwoch mitteilen.
2013 führte Hyundai den ix35 Fuel Cell als weltweit erstes serienmässig produziertes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug ein. Mit dem Nexo doppelte Hyundai in diesem Jahr nach und brachte das weltweit modernste Brennstoffzellen-Elektro-Fahrzeug auf den Markt. Dem folgt jetzt die Serien-Produktion von Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen, mit denen Hyundai Motor diese führende Rolle auf den Markt der schweren Nutzfahrzeuge ausbauen will. Dabei sollen auch weitere Märkte geprüft werden.
Das Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug wird laut Hyundai nach Vorgabe der europäischen Normen entwickelt. Es verfügt über ein neues Wasserstoff-System mit zwei parallel gekoppelten Brennstoffzellen und einer Gesamtleistung von 190 kW (258 PS). Daraus ergibt sich eine elektrische Antriebsleistung von 350 kW (471 PS).
Die Reichweite mit
einer Tankfüllung wird vom Hersteller mit rund 400 Kilometern angegeben.
Um diese zu erzielen, werden acht grosse Tanks in kompakter Anordnung
in den Bereichen zwischen der Kabine und dem starren Chassis integriert.
Ein ähnliches System präsentierte bereits das Schweizer
Technologieunternehmen Esoro, das im Auftrag von Coop einen Wasserstoff-LKW entwickelt hat.
Das
9,75 Meter lange Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug mit einem
Gesamtgewicht von 18 Tonnen (mit Anhänger 34 t) kommt in einem
eigenständigen Design, mit sauberen Linien und glatten Oberflächen. Ein
Spoiler und seitliche Leitbleche unterstützen die Effizienz der
Aerodynamik.
Hyundai plant gemäss eigenen Angaben die Diversifizierung des Angebots im Bereich der Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge, um die hier steigende Nachfrage zu bedienen. In Entwicklung steht zurzeit ein Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug im 4- bis 5-Tonnen-Segment, das auch im öffentlichen Sektor einsetzbar ist – etwa als Reinigungsmaschine.