Breaking News

Tag: 2. Juni 2020

1,5 Millionen Euro in den Sand gesetzt und keiner will Corona-Überwachungs-App: Rot-Kreuz-Chef gibt Opposition die Schuld

2 Juni 2020 1,5 Millionen Euro in den Sand gesetzt Für das Rote Kreuz ist klar: Der Flop der 1,5 Millionen Euro teuren Corona-Überwachungs-App ist die Schuld der kritischen Opposition. Das zwielichtige Naheverhältnis zwischen dem Roten Kreuz und der ÖVP wurde während der Corona-Krise mehr als deutlich und scharf kritisiert. Nicht nur bekam die Hilfsorganisation…

Read More

Anpassung der Notstandshilfe kann später erfolgen

02.06.2020 Auszug aus AMS-Schreiben an betroffenen Wiener. Der Nationalrat beschloss in der Coronazeit die Notstandshilfe auf die Höhe des Arbeitslosengeldes anzupassen. Doch noch kommen nicht alle finanziellen Hilfen an – sehr zum Ärger der FP. Zur Unterstützung der sozialen und wirtschafltichen Folgen der Coronakrise beschloss der Nationalrat die Höhe der gebührenden Notstandshilfe auf die Höhe…

Read More

Will jetzt Kurz auch noch noch die Regionalmedien kaufen?

2. Juni 2020 Corona-Presseförderung Will jetzt Kurz auch noch noch die Regionalmedien kaufen? Bisher wurden fast 32 Millionen Euro als „Sonderförderung“ an österreichische Medien ausgezahlt, nun wird nochmal aufgestockt. Laut dem Medienbeauftragten des Kanzleramtes Gerald Fleischmann wird nun die Medien-Hilfspakete für Regionalmedien beschlossen. Ausbezahlt wurde laut Fleischmann bisher die Druckkostenförderung für Verlage (9,75 Mio. Euro)….

Read More

Medienkauf der Regierung geht munter weiter: 3 Millionen Euro für regionale Wochen- und Monatszeitungen

2 Juni 2020 Bundesregierung Medienkauf der Regierung geht munter weiter: 3 Millionen Euro für regionale Wochen- und Monatszeitungen Der Medienkauf der Regierung geht ungeniert weiter. Nun erhalten regionale Wochen- und Monatszeitungen insgesamt drei Millionen Euro an Steuergeldern. Die schwarz-grüne Bundesregierung setzt ihr „Einkaufstour“ in der heimischen Medienlandschaft ungeniert weiter fort. Um eine genehme Hofberichterstattung zu…

Read More

Geldregen für Mainstream-Medien: Über 9 Millionen Euro an Medieninhaber von 15 Tageszeitungen ausgezahlt

2 Juni 2020 Bundesregierung Geldregen für Mainstream-Medien: Über 9 Millionen Euro an Medieninhaber von 15 Tageszeitungen ausgezahlt Positive Berichterstattung kostet Geld. Die österreichische Bundesregierung hat dafür schon etwa 60 Millionen Euro in die Hand genommen. Heute, Dienstag, hat die zuständige Behörde die Sonderpresseförderung gemäß § 12b PresseFG 2004 im Jahr 2020 veröffentlicht. Auf der Internetseite…

Read More