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Autohändler werfen das Handtuch bei E-Autos

28. Dezember 2023

In der EU und den USA wird versucht die Käufer zu E-Autos zu zwingen.

E-Autos: Sind sie noch zu unausgereift?

Trotz massiver Stützung der Preise mit Steuergeld machen die Käufer nicht mit und Händler werden in den Ruin getrieben. Fast die Hälfte der Buick-Händler in den Vereinigten Staaten hat sich für eine Übernahme durch General Motors (GM) entschieden, um den Verkauf von Elektrofahrzeugen zu vermeiden.

Verbraucherberichte zeigen, dass sich die Amerikaner zunehmend von diesen Fahrzeugen abwenden.

Nach Angaben von GM haben sich rund 1.000 der fast 2.000 Buick-Händler in den USA für eine Übernahme durch den Mutterkonzern entschieden, anstatt potenziell Millionen in die Umrüstung und Vorbereitung der Händler auf den Service und Verkauf von Elektrofahrzeugen zu investieren, berichtet Fachmedien.

  • „Wir haben Händlern, die nicht mit der Zukunft von Buick übereinstimmen, die Möglichkeit gegeben, freiwillig und auf respektvolle und strukturierte Weise auszusteigen …”
  • General Motors hat etwa die Hälfte der Buick-Händler aufgekauft, die sich geweigert haben, mindestens 300.000 Dollar in den Verkauf und die Wartung seiner zukünftigen Elektrofahrzeuge zu investieren, bestätigte ein Unternehmenssprecher in einer E-Mail.
  • Händler, die den Aufkauf akzeptieren, werden keine Buick-Fahrzeuge mehr verkaufen, können aber weiterhin Fahrzeuge der Marken GMC und Chevrolet verkaufen, so das Wall Street Journal.

Die Übernahmen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem GM die Einführung von Elektrofahrzeugen deutlich zurückgeschraubt hat, da das Unternehmen mit einer schwachen Nachfrage, Verzögerungen bei der Herstellung und geringen Gewinnspannen bei Elektrofahrzeugen zu kämpfen hat.

Buick hat noch keine Elektromodelle auf dem Markt, aber GM plant, die Luxusmarke bis 2030 zu einer reinen E-Marke zu machen. Die EU will bei der Ausübung von Zwang noch wesentlich weiter gehen. Es gilt in der EU der (für viele höchst unrealistische) Plan, den Verbrenner-Motor ab 2035 zu verbieten.

Nun arbeitet die EU an einem neuen Gesetz, das es den Staaten ermöglicht, ältere Autos  zu beschlagnahmen und verschrotten zu können.

Offenbar befürchtet man, dass die Menschen einfach mit ihren alten Verbrenner-Autos weiter fahren, statt auf E-Autos umzusteigen. Was tun? Man nimmt ihnen einfach ihr Auto weg.

Die Investitionen der Händler sollen laut Wall Street Journal die Kosten für die Installation von Ladestationen für Elektroautos, die Schulung von Mitarbeitern für die Wartung von Elektroautos und andere Initiativen decken. Vor den Übernahmen hatte GM rund 2.000 Buick-Händler. Ein GM-Sprecher sagte dem WSJ jedoch, dass die meisten Buick-Händler die erforderlichen Vorabinvestitionen in E-Fahrzeuge getätigt hätten.

Die Händler, die die Übernahme akzeptiert haben, hatten vermutlich keine andere Wahl.

Es ist unwahrscheinlich, dass die 300.000 Dollar, die die Umrüstung auf E-Fahrzeuge kostet, der Grund dafür sind, dass Autohändler die Branche verlassen haben. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum Geschäftsinhaber wegen einer obligatorischen Investition von 300.000 Dollar aussteigen, ist, dass die Händler dachten, sie würden viel mehr als 300.000 Dollar verlieren.

GM hat vielleicht den politischen Einfluss, um fette Steuergelder zu fordern und zu erhalten, wenn die Inkompetenz des Managements das Unternehmen in den Konkurs treibt.

Kleine unabhängige Autohändler bleiben dabei allerdings auf der Strecke.

Die enorme Kapitalkonzentration können wir seit einiger Zeit beobachten.

Mit den Corona Maßnahmen in der letzten vier Jahren wurden gezielt kleine und mittlere Unternehmen geschädigt und zum Aufgeben gezwungen. Die angeblichen „Klimaschutz“-Maßnahmen setzen dort noch vehementer fort, wo mit Corona aufgehört wurde.

Quelle https://tkp.at/2023/12/28/autohaendler-werfen-das-handtuch-bei-e-autos/

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